Freitag, 13. September 2013

Freutag

Eigentlich wollte ich diesen Grund zur Freude schon letzte Woche mit in den Freutag nehmen, ging aber nicht, weil mir noch Fotos fehlten.
 
Heute bin ich ganz froh, dass es nicht geklappt hat, weil ich sooo viele Freu-Momente zur Zeit habe, die aber leider nicht in den Freutag gehören. Egal, sie haben genug Platz in anderen Posts gefunden. ;-)
 
Somit freue ich mich heute über eine ganz natürliche Sache:
Die Gänse bereiten sich auf den Flug nach Süden vor.
Ich liebe es einfach. Jedes Jahr im Herbst fliegen mehrere Wochen lang morgens und abends Gänse über unser Haus.
Von Tag zu Tag werden es mehr und es wird auch immer lauter. Denn sie quaken dabei. Anfangs ist es nur eine Hand voll und kurz vor dem endgültigen Abflug ist es ein riesiger Schwarm.
Letztes Jahr waren es bestimmt doppelt so viele, wie auf den Fotos zu sehen sind. Bin mal gespannt, wieviele es noch werden.
Man merkt dass sie trainieren, weil sie morgens in die eine Richtung fliegen und abends wieder zurückkommen. Der Zeitraum dazwischen wird auch immer länger.
 
Ich kann es schlecht beschreiben, weil es einfach ein Gefühl ist. Immer wenn ich sie höre, wird es mir ganz warm ums Herz.
Wer genau hinschaut, sieht einen größeren Schwarm auf Höhe der Spitze vom Sonnenschirm.

Noch ein Freu-Grund: ich darf heute Stoffe shoppen und bekomme sie schon am Sonntag mitgebracht. *freu*
 
Mehr glückliche Momente gibt es heute hier.
 
Liebe Grüße und bis bald ...
 
Madita

Kommentare:

Frau Schnett hat gesagt…

Hi Madita,
Schade, dass die Gänse ziehen ...
Hier sehe ich sie lieber...., aber ein Spektakel ist das sicher .
Liebe Grüße
Jeanette

Gusta Bogdan hat gesagt…

Jetzt wird es wohl wirklich herbst. Es ist immer schön, wenn sich die Vögel sammeln.... da ist mächtig was los. Tolle Fotos.
Liebe Grüße, Gusta

Nähfrosch hat gesagt…

Es wird Herbst... Bald werden die Blätter bunt!

contadina hat gesagt…

Bei mir ist da immer auch Wehmut dabei... kommen sie denn auch wirklich wieder??

So plump sie am Boden auch sind, am Himmel haben sie etwas Majestätisches an sich.

Ein sehr schöner Freugrund! :-)

Vom Stoffe shoppen rede ich erst mal gar nicht... *g*

Liebe Grüße
Sabine

Claudia Jahnke hat gesagt…

Ja, so neigt sich alles dem Ende um dann im Frühjahr wieder von vorn zu beginnen und für mich mit dem Alter immer schöner und intensiver.:)
LG Claudia

Handmade by Karin hat gesagt…

Schöne Bilder !!
Ja, der Sommer geht ... der Herbst kommt! Ich liebe ja den Herbst, wenn die Sonne scheint, der Wind durch die bunten Blätter weht und die Luft riecht so ganz anders ... toll !!
Liebe Grüße, Karin